Mein Körper gehört mir – ein Präventionsprojekt

Wie können wir unsere Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen?

Unsere Kinder müssen durch mehr Wissen über die eigenen Gefühle und die Förderung der Wahrnehmung gestärkt werden. Je mehr Informationen wir ihnen mit auf den Weg geben, desto besser können sie auf sich achten und lernen, sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Um dies optimal zu präsentieren, engagierte die Kath. Grundschule Scherfede, in Zusammenarbeit mit der Sankt Nikolaus Grundschule Peckelsheim, die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, die in diesem Bereich über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügt. Das Angebot „Mein Körper gehört mir!“ richtet sich dabei an die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder zu stärken, auf ihre Gefühle zu achten, sie auf Grenzen aufmerksam zu machen, die nicht überschritten werden dürfen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie sich Hilfe holen können.

Bei insgesamt drei vielschichtigen Vorstellungen gelang es dem Schauspielerteam, den Kindern das Thema „sexueller Missbrauch“ kindgerecht vorzustellen, sie einzubinden und mit ihnen tiefgreifende Gespräche zu führen.

Das Projekt wurde vom Kreis Jugendamt Höxter finanziert.

Scherfede Helau

Im Advent…

Basteltag zum Start in die Adventszeit

Seit einigen Jahren findet am Freitag vor dem 1. Advent in unserer Schule ein gemeinschaftlicher Basteltag statt. An diesem Tag wird gebastelt und gewerkelt, um uns und der ganzen Schulgemeinschaft ein wenig weihnachtliche Stimmung zu verleihen. Der Vormittag steht im Zeichen von Ruhe und Gemütlichkeit, ganz ohne Zeitdruck und Taktung einzelner Unterrichtsstunden. Ein Morgen mit Weihnachtsgebäck, Weihnachtsliedern, Basteleien für Fensterschmuck und Geschenkideen – ein stimmungsvoller Start in die Adventszeit.

Auch in diesem Jahr stellen die Frontfenster unseres Schulgebäudes einen wachsenden Adventskalender dar, an dem täglich ein weiteres Fenster geschmückt wird.

Nikolauswette

Bereits seit vielen Jahren fordert Herr Rößling vom Rewe-Markt in Scherfede unsere zweiten Klassen um den Nikolaustag herum zu einer Wette heraus. Auch in diesem Jahr gewinnen wir die Wette und bedanken uns recht herzlich für den Wetteinsatz.

   

„Einblicke aus dem Kunstunterricht Warburger Schulen“

Zum Ende des Jahres findet im Museum im Stern in Warburg wieder die Ausstellung „Einblicke aus dem Kunstunterricht Warburger Schulen“ statt. Hier werden ausgewählte Kunstwerke einiger Kinder aller Warburger Schulen ausgestellt. In diesem Jahr durften einige Kinder unserer Schule an der Eröffnungsfeier teilnehmen.

Zu folgenden Themen sind Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung zu bestaunen:

Sonnenblumen nach V.v.Gogh; Fliegenpilze im Herbstwald; Halloween und Geisterstund; Sommer, Meer und Boote; Gruselhäuser; Mühle im Weizenfeld; Mein Leuchtturm am Meer

   

Pokalübergabe und Ausgabe der Urkunden im Rahmen des Oktoberwochenlaufs

Auch wenn die Oktoberwoche und der Oktoberwochenlauf schon einige Zeit her sind, konnten wir uns in dieser Zeit noch einmal daran erinnern und die Läuferinnen und Läufer unserer Schule mit der Überreichung einer Urkunde ehren. Auch wurde der Wanderpokal der Schulen in diesem Jahr unserer Schule übergeben.