Pflanzgartenprojekt – Vom Samen bis zum Baum (April 2022)

Unser Stadtwald ist durch die Gegebenheiten der vergangenen Jahre schwer gekennzeichnet, sodass Wiederbewaldungsmaßnahmen unumgänglich sind. Daher hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeforstamt Willebadessen das Projekt „Pflanzgarten – Vom Samen bis zum Baum“ auf den Weg gebracht. Mit diesenProjekt haben die Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen die Möglichkeit, sich aktiv an der Wiederbewaldung zu beteiligen.

So machte sich die Klasse 4b auf den Weg nach Hohenwepel, wo die Pflanzbeete für dieses Projekt angelegt werden. Unterstützt durch die Förster und städtischen Waldarbeiter bereiteten sie ein Pflanzbeet vor und brachten Samen aus.

Bei dem Projekt soll es sich um eine langfristige Anlage handeln, sodass wenn eine Verpflanzung der angelegten Bäume erfolgt, wieder neue Samen ausgelegt werden können. Es zielt darauf ab den späteren Generationen die Wichtigkeit des Waldes aufzuzeigen und die Verbundenheit hierzu zu fördern. So könnten die Schülerinnen und Schüler in ihrem späteren Leben einen Spaziergang durch den eigens angepflanzten Wald genießen.