Änderung des Testverfahrens

schon nach zwei Wochen mit der Teststrategie „Lolli 2.0“ gibt es kurzfristige Änderungen.

Hier also die neuen Informationen:

1. Der Pool-Testrhythmus bleibt bestehen. (Kl. 1 / 2: Montag u. Mittwoch, Kl. 3 / 4: Dienstag und Donnerstag)
  2. Es wird wieder nur noch der Pooltest der Klasse (keine Einzeltests) abgegeben.
  3. Die Nachricht über einen positiven Pool erhält die Schulleitung auf dem Handy.
  4. Die Schulleiterin informiert dann per Mail die Eltern.

Möglichkeit 1:

Die Eltern lassen die Kinder morgens in einem Testzentrum testen und bringen ihr Kind mit einem negativen Ergebnis zur Schule. Wenn das Ergebnis positiv ist, bleibt das Kind zuhause und die Eltern unterrichten die Schule.

Möglichkeit 2:

Die Schüler und Schülerinnen werden in der Schule mit einem Schnelltest getestet. Ist das Ergebnis negativ, wird das Kind beschult. Ist das Ergebnis positiv, werden Sie als Eltern informiert und müssen Ihr Kind sofort abholen.

Sinnvoll ist es zuvor auf jeden Fall einen Schnelltest zuhause durchzuführen.

1. Bis das nächste Poolergebnis der Klasse negativ ist, werden täglich Schnelltests durchgeführt.
  2. Nur Kinder mit einem negativen Test dürfen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Ist ein Kind positiv getestet, muss es sich in häusliche Isolation begeben. Das Gesundheitsamt ist zu benachrichtigen. Nach 7 Tagen darf es sich in einem Testzentrum durch einen Schnelltest oder PCR-Test freitesten. Das Testergebnis ist der Schule vorzulegen.

Das Ministerium bittet die Eltern „bei einem positiven Poolergebnis – wenn möglich – einen Bürgertest bei ihrem Kind vor dem Schulbesuch durchführen zu lassen, um somit Sicherheit für das eigene Kind, aber auch für die Schulgemeinde, herzustellen. Zugleich bitten wir die Eltern, an dem Tag, an dem der Antigenschnelltest durchgeführt wird, eine mögliche Abholung des Kindes in den frühen Morgenstunden sicherzustellen.“ (Schulmail vom 25.01.2022, 22:13 Uhr).

Liebe Eltern, nach zwei Jahren zerrt die Pandemie immer weiter an unseren Kräften und Nerven. Gemeinsam und zum Wohl aller werden wir aber auch diese Neuerungen umsetzen. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.