Tag des Feuers

Am Freitag, dem 17. April 2015, fand in den 4. Klassen ein Projekttag zum Thema „Feuer“ statt. Um diesen Projekttag möglichst realitätsnah zu gestalten, besuchten uns an diesem Tag acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Scherfede. Sie vermittelten wichtige Inhalte und Verhaltensweisen zum Thema. Außerdem wurden Experimente durchgeführt.

In der 5. Stunde wurde das Thema „Feuer“ allen Kindern der Schule näher gebracht und sie erlebten, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. So wurde in der 5. Stunde der Feueralarm ausgelöst, woraufhin sich alle Schüler, den Verhaltensregeln entsprechend, auf dem Schulhof versammelten.
Hier erklärten die Mitglieder der Feuerwehr, welche Kleidung für einen solchen Einsatz notwendig ist und „demonstrierten“ eine Fettexplosion.