Lesetaler-Aktion

Am Freitag vor den Osterferien endete die Lesetaler-Aktion der Bürgerstiftung, sodass direkt am ersten Schultag nach den Ferien das Ergebnis der Aktion bekannt gegeben werden konnte.

Den 1. Platz hat die Klasse 3a belegt, der 2. Platz ging an die Klasse 4b und der 3. Platz an die Klasse 1b. Die Schülerinnen und Schüler bekamen jeweils eine Urkunde und die Klasse 3a erhielt den Wanderpokal der Lesetaler-Aktion.

Alle Kinder der Schule haben sich eifrig für die jeweilige Klasse angestrengt, sodass in diesem Jahr beinahe doppelt so viele Bücher gelesen wurden, als im letzten Durchgang. In diesem Jahr waren es 890 Bücher, was bedeutet, dass jedes Kind im Durchschnitt 5 Bücher gelesen hat. Im vorherigen Durchgang wurden 469 Bücher gelesen.

Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung, die es allen Kindern ermöglicht, an einer Autorenlesung teilzunehmen.

Am 19.04.2024 wird Julia Boehme, die Autorin von Conny und Tafiti unsere Schule besuchen und aus ihren Büchern vorlesen.

                                                             

Mein Körper gehört mir – ein Präventionsprojekt

Wie können wir unsere Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen?

Unsere Kinder müssen durch mehr Wissen über die eigenen Gefühle und die Förderung der Wahrnehmung gestärkt werden. Je mehr Informationen wir ihnen mit auf den Weg geben, desto besser können sie auf sich achten und lernen, sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Um dies optimal zu präsentieren, engagierte die Kath. Grundschule Scherfede, in Zusammenarbeit mit der Sankt Nikolaus Grundschule Peckelsheim, die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, die in diesem Bereich über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügt. Das Angebot „Mein Körper gehört mir!“ richtet sich dabei an die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder zu stärken, auf ihre Gefühle zu achten, sie auf Grenzen aufmerksam zu machen, die nicht überschritten werden dürfen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie sich Hilfe holen können.

Bei insgesamt drei vielschichtigen Vorstellungen gelang es dem Schauspielerteam, den Kindern das Thema „sexueller Missbrauch“ kindgerecht vorzustellen, sie einzubinden und mit ihnen tiefgreifende Gespräche zu führen.

Das Projekt wurde vom Kreis Jugendamt Höxter finanziert.

Scherfede Helau