Scherfeder Grundschüler finden: Klasse! Wir singen!

Das war sicherlich für alle Kinder der Klassen 1a, 2a, 2b und 3a der Grundschule Scherfede-Rimbeck ein einmaliges Erlebnis in der Bielefelder Seidensticker Halle: gemeinsam mit rund 2000 anderen Schulkindern aus ganz OWL bildeten sie einen riesigen Chor und gaben vor ausverkauften Haus ein ganz tolles Konzert mit einem abwechslungsreichen Liederkanon aus modernen und traditionellen, deutschen und fremdsprachigen Liedern.

 

„Klasse, wir singen, singen steckt an! Singen macht Spaß, weil jeder es kann!“ Treffender hätte es die Liedzeile des diesjährigen Motto-Liedes nicht ausdrücken können, was man den strahlenden Gesichtern der Schulkinder aus Scherfede, Rimbeck und Bonenburg buchstäblich ansehen konnte. Sie alle hatten sich in den letzten Wochen und Monaten mit ihren Lehrerinnen intensiv auf das Schulprojekt vorbereitet und konnten nun eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass in ihnen große Gesangstalente schlummerten.

 

Klassenlehrerin Christiane Montino war auf das Chorprojekt „Klasse! Wir singen!“ aufmerksam geworden, das durch den Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden initiiert und nun bereits zum siebten Mal in ganz Deutschland durchgeführt wurde. „Sinn und Zweck ist es dabei, die vielen positiven Aspekte des Singens erlebbar zu machen und gerade den Kindern die Freude am und durch das Singen neu zu vermitteln“ so Montino.

 

Dass dieses Ziel bei ihren Schützlingen vollauf erreicht wurde, konnten die vielen mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwister mit eigenen Augen und vor allem Ohren erleben. Bei Songs wie „Tante aus Marokko“, „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ oder „Meine Biber haben Fieber“ wurde die Begeisterung und der Enthusiasmus, mit dem die Kinder bei der Sache waren, ganz deutlich hörbar.

 

Klasse-wir singen 1neu Klasse-wir singen 2neu