An der KGS Scherfede-Rimbeck stand die letzte Schulwoche vor den Herbstferien ganz im Zeichen des Erforschens und Experimentierens, denn für diese Woche hatte die Schule das Forschermobil des Vereins Natur und Technik e.V. der Bildungsregion des Kreises Höxter für SchülerInnen und LehrerInnen gemietet und zugänglich gemacht. Neben des Forschens zu verschiedenen Themen wie u.a. Kräfte und Wirkung, Farben, Luft und Wasser, konnte auch zum Thema Magnetismus geforscht und experimentiert werden. Was ist eigentlich alles magnetisch? Welcher Magnet kann das meiste Gewicht tragen? Oder auf welche Entfernung wirken Magnete? Mit diesen und anderen Fragen und Impulsen beschäftigten sich viele Schülerinnen und Schüler und genossen die Zeit, um einfach mal zu tüfteln und zu probieren. In Kleingruppen befassten sie sich mit den verschiedenen Impulskarten des Mobils zum jeweiligen Thema und konnten dann mithilfe der Materialbox aus dem Forschermobil und dem umfangreichen schuleigenen Material fragen, erforschen und begreifen. Die Kinder hatten Freude daran, die Möglichkeit zu bekommen, sich für technische Themen zu begeistern, zahlreiche Erfahrungen zu machen und ihr gewonnenes Wissen zu vertiefen.