Die Klasse 1b schmückt den Baum der Volksbank Scherfede

Die Klasse 1b hat den Weihnachtsbaum der Volksbank Scherfede mit selbst gebasteltem Schmuck dekoriert.

Liebe Eltern!

Wir haben die letzte Schulwoche gemeinsam geschafft. Ich danke den Eltern für ihr besonnenes Handeln sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Flexibilität und ihren Einsatz.

Alle Kinder und Lehrerinnen sehen sich hoffentlich gesund am 11.01.2021 um 7.45 Uhr in der Schule wieder. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und eine weitere gute Zusammenarbeit im Jahr 2021.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund, liebe Grüße

(Schulleiterin)

Adventsgottesdienste der Klassen 1a und 1b

Da aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen keine Schulgottesdienste in den Kirchen mehr stattfinden konnten, haben wir in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit Herrn Pastor Pieper und der Gemeindereferentin Frau Dreier monatlich eine Schulmesse in der Turnhalle gefeiert. Jeden Monat bereitete eine andere Klasse des dritten und vierten Jahrgangs eine Messe aus dem Unterrichtszusammenhang vor und feierte diese als Klassengemeinschaft in der Turnhalle. Nach Rücksprache mit den Kindern stellte sich heraus, dass diese Feiern etwas Besonderes für sie waren, da sie viel näher am Messgeschehen teilhaben konnten, als in den Kirchen.

Die Adventsgottesdienste wurden in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag der letzten Schulwoche mit jeweils einer der ersten Klassen in der Turnhalle gefeiert. Frau Dreier bereitete die Feier vor und las darin mit den Kindern die Geschichte vom Weihnachtslicht von Rolf Krenzer.

Die stimmungsvoll gestaltete Mitte verlieh der Feier eine besondere Weihnachtsatmosphäre.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage (Stand: 14.12.2020)

wir alle haben in den letzten Tagen verfolgt, wie sich die Infektionszahlen entwickelt haben. Das Ministerium hat heute Mittag (11.12.2020) Folgendes veröffentlicht:
„Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:
In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.“

Wenn Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien wollen, schreiben Sie bitte der Klassenlehrerin eine Mail.

(Schulleiterin)

Ergänzungen:

Die Schulen in NRW sind NICHT ab Mittwoch (16.12.2020) komplett geschlossen.

Herr Laschet hat jedoch deutlich gemacht, dass die Eltern – wenn möglich – Ihre Kinder zuhause betreuen sollten.

Nehmen Sie bitte in dem Fall per Mail mit der Klassenlehrerin Kontakt auf.

Bis zum 10.01.2021 findet die Schulsozialarbeit im Homeoffice statt. Sie können bei Bedarf Frau Dietzel telefonisch erreichen.

Einstimmung in den Advent….

Am Freitag vor dem 1. Advent wurde in allen Klassen gemeinsam gebastelt und gewerkelt, um eine adventliche Stimmung in der Schule herbeizuführen. Fenster, Türen, Pinnwände und Flure wurden stimmungsvoll dekoriert.

Schauen Sie in unsere Galerie. Vielleicht können wir hier, trotz der schwierigen Zeit, ein wenig Adventsstimmung verbreiten.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal für die gute Beteiligung bei der Aktion Meins wird Deins – Jeder kann Sankt Martin sein.