Klasse! Wir singen

Das war ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 2a und 2b in der Bielefelder Seidensticker Halle: Gemeinsam mit rund 2000 anderen Schulkindern aus ganz OWL bildeten sie einen riesigen Chor und gaben ein tolles Konzert mit einem abwechslungsreichen Liederkanon aus modernen und traditionellen, deutschen und fremdsprachigen Liedern. In den letzten Monaten hatten sich die Kinder dazu mit ihren Lehrerinnen intensiv auf dieses Schulprojekt vorbereitet. Jeden Morgen hörte man aus den Klassen Lieder wie „Das Gummibärenlied“, „Hey, Pippi Langstrumpf“ oder „Bruder Jakob“.

Alle sind sich einig:

„Klasse, wir singen, singen steckt an! Singen macht Spaß, weil jeder es kann!“

Erfolgreiche Streitschlichterausbildung

Erfolgreiche Streitschlichterausbildung-

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Scherfede-Rimbeck arbeiten aktiv für ein gutes Sozialklima

In den dritten Klassen der Katholischen Grundschule Scherfede-Rimbeck wurde in den vergangenen Monaten eine Streitschlichterausbildung durchgeführt.

Diese wurde von der Schulsozialarbeiterin an Grundschulen der Hansestadt Warburg, Frau Dietzel sowie den Klassenlehrerinnen Frau Senft und Frau Lücke geleitet.

In der Streitschlichterausbildung ging es darum, den Schülerinnen und Schülern die Themen „Gefühle“, „Kommunikation“ und „Konfliktbewältigung“ zu erläutern und diese zu vertiefen.

Die Kinder haben gelernt, wie sie sich in Konfliktsituationen angemessen verhalten können und sich auf diesem Weg aktiv für ein gutes Sozialklima an der Schule einsetzen können.

Die Schülerinnen und Schüler werden zukünftig in den Pausen als Streitschlichter aktiv und unterstützen andere Kinder bei der Lösung von Konflikten.

Die Schule gratuliert den neuen „Streitschlichter“ zur bestandenen Prüfung!

Unsere Streitschlichter

Scherfede Helau

Am 28.02.19 feierte die ganze Schule Karneval. Mit tollen Kostümen kamen unsere Schülerinnen und Schüler zur Schule. Zunächst feierte jede Klasse für sich fröhlich diesen besonderen Tag. In der dritten und vierten Schulstunde veranstalteten wir eine große Polonaise über den Schulhof in die Turnhalle. Dort tanzten wir ausgelassen zu Liedern wie „Fliegerlied“, „Cowboy und Indianer“ oder „Pippi Langstrumpf“.

Ein dreifach donnerndes „KGS Helau, Scherfede Helau, KGS Helau“!