Auszeichnung für die fleißigen Läufer des Oktoberwochenlaufs

Im Rahmen der Warburger Oktoberwoche nahmen sehr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Oktoberwochenlauf teil und erzielten tolle Ergebnisse. Als Zeichen der Anerkennung überreichten Frau Karweg und Frau Senft, die den Oktoberwochenlauf für die Kinder unserer Schule organisierten, eine Urkunde.

Wir freuen uns mit den Kindern über ihre tollen Laufergebnisse und danken Frau Karweg und Frau Senft für die Organisation.

Wir teilen wie Sankt Martin- Meins wird deins

Jeder kann wie Sankt Martin sein- getreu diesem Motto brachten unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kleidungsstücke mit, die sie nach dem Vorbild des Heiligen Martin teilen und Bedürftigen zukommen lassen möchten.

Ins Leben gerufen wurde diese tolle Aktion von dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der aktion hoffnung. In diesem Jahr kommen alle Erlöse den Flüchtlingskindern im Libanon zugute.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Kleiderspenden!

 

Vorlesetag

Pokalübergabe im Rahmen des Oktoberwochenlaufs

Am heutigen Montag fand an unserer Schule die Pokalübergabe im Rahmen des diesjährigen Oktoberwochenlaufs statt. Die Graf-Dodiko- Schule wurde von Herrn Motyl, Vorsitzender des SV Warburg, ausgezeichnet, da sie mit 150 Schülerinnen und Schüler die meisten Teilnehmer an den Start lockte. Frau Vonde, Schulleiterin der Graf-Dodiko-Schule, nahm zusammen mit einigen Schülerinnen den Pokal entgegen.

Auch unsere Schule wurde ausgezeichnet, denn wir waren die teilnehmerstärkste Schule- rechnet man die Teilnehmer im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl. Wir freuen uns über den Pokal, der Frau Czapski-Schulz zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern überreicht wurde. Dieser Pokal ist nun im Schulgebäude ausgestellt und wurde heute bereits von vielen Kindern bewundert.

Sicherlich ist dies auch eine tolle Motivation, um auch im nächsten Jahr wieder fleißig am Oktoberwochenlauf teilzunehmen.

Schulbeginn

An unserer Schule werden die Schulanfänger am Donnerstag, den 29.08.2019, eingeschult. Um 9 Uhr wird zunächst in der St. Vincentius Kirche Scherfede gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, danach begleiten die Eltern ihre Kinder zur Schule. Nach einer kurzen Begrüßung dort lernen die Erstklässler ihre Klassenräume und Klassenlehrerinnen kennen.

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht schon am 28.08.2019 um 7.45 Uhr und endet um 11.15 Uhr.

Wir freuen uns auf den Schulbeginn und wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!

Dankbrief der Schulleiterin der Barfußschule

Im April 2019 veranstalteten wir erneut einen Sponsorenlauf, um unsere Partnerschule in Sambia, die Barfußschule, zu unterstützen. An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön gesagt.

Die Schulleiterin der Barfußschule bedankte sich in dem folgenden Brief ganz herzlich für die Spenden:

Dankbrief der Schulleiterin    Barfußschule Chisankano    21 Juli

Liebe Schulleiterin, liebe Lehrer und Eltern der Grundschule Scherfede-Rimbeck,

der Sponsorenlauf Ihrer Kinder hat unseren Schülern und Schülerinnen hier in der Barfußschule große Freude gemacht. Es ist sehr kalt hier von Mai bis August, und dieses Jahr, so schien uns, war die Kälte besonders schlimm. Daher ein ganz herzliches Danke für die Pullover. Jedes Kind hat einen bekommen. Wenn Sie nur die Freude auf den Gesichtern der Kinder hätten sehen können. Der Tag der Pullover war ein ganz besonderer, ein Tag, den wir nicht vergessen werden.

Danke und nochmals danke.

Gott segne Sie und alle, die mitgeholfen haben, und besonders auch die Kinder, die mit so viel Elan – nicht gelaufen – sondern gerannt sind!

Herzlichst,  

Sr. Martha Phiri. OP (Schulleiterin)

Feriengrüße

Nach einigen technischen Problemen ist unsere Homepage nun wieder online.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern schöne und vor allem erholsame Ferien. Wir sehen uns am 28.08.19 wieder. Dann beginnt um 7.45 Uhr der Unterricht.

Verabschieden möchten wir uns nun mit ein paar Eindrücken unserer gelungenen Projektwoche zum Schuljubiläum „111 Jahre Schule auf dem Bruch“.

Vorlesetag

Anlässlich des „Tag des Buches“, der mit dem 23.04.19 dieses Jahr in den Osterferien stattfand, führten wir unseren Vorlesetag am 3.05.19 durch. Mit dem Vorlesetag möchten wir das Vorlesen fokussieren und damit natürlich die Freude an Büchern wecken. Das gesamte Lehrerkollegium sowie weitere freiwillige Vorleser trafen sich zur Vorlesestunde. Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor ein Buch auswählen, welches sie an diesem Tag kennenlernen wollten und kamen dann in den verschiedenen Räumen der Schule zusammen, um den Vorlesern gespannt zuzuhören.

Fleißige Läufer beim diesjährigen Sponsorenlauf

Am Dienstag, 30.04.19, fand unser Spendenlauf statt. Fleißig liefen unsere Schülerinnen und Schüler Runde für Runde, um Geld für unsere Partnerschule in Sambia, die Barfußschule, zu sammeln. Das Geld soll damit Kindern zugutekommen, die ohne diese spendenabhängige Schule wohl nie eine Schulbildung bekämen.

Um 9 Uhr starteten die Klassen 1 und 2 mit ihrem Lauf, um 9.45 Uhr folgten die Klassen 3 und 4. Engagiert und motiviert feuerten sich die Kinder gegenseitig an, um so viele Runden wie möglich zu laufen. Auch viele Eltern unterstützten die Kinder, indem sie sie anfeuerten und an verschiedenen Stationen mit Getränken standen.

Allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern dieser Aktion sei ein herzliches Dankeschön gesagt!

Wir freuen uns über neue Trikots

Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern über neue Trikots.  Die Kosten beliefen sich auf 500 Euro, die komplett von der Firma Peine Scherfede übernommen wurden.  Überreicht wurden die Oberteile von Herrn Christoph Peine. Für das Design ist Herr Jose Tavares vom Werbestudio Scherfede verantwortlich.

Schon am 03.04.2019 kamen die Trikots bei den Basketball-Kreismeisterschaften in Bad Driburg zum Einsatz. Die zwei Mannschaften, die aus den Klassen 3ab und 4ab gebildet wurden belegten Platz 3 und 4 in der Wertung.  Stolz präsentierten sie die Trikots in der leuchtenden Farbe, die sicherlich einen Wiedererkennungswert hat und kaum zu übersehen ist. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern und Frau Senft für ihren Einsatz bei den Kreismeisterschaften.

Das Team der KGS Scherfede-Rimbeck sendet herzliche Ostergrüße und wünscht ein paar schöne Osterfeiertage und tolle Ferien.